Idee

Jeder kann etwas, jeder sucht etwas.
Ob berufliche Qualifikation, Hobby oder einfach nur aus Spaß an der Freud, jeder Mensch hat irgendwelche, oft verborgene Talente und Fähigkeiten. Gleichzeitig gibt es immer etwas, was man benötigt, aber selbst nicht kann. Der Tauschring bringt uns zusammen.

Das Besondere:

Egal ob Rasenmähen oder Massage, alle Leistungen sind gleichwertig und werden 1:1 getauscht, das heißt: 1 Zeitstunde = 1 Schloßkrone. Gruppenangebote (Vortrag/Workshop etc.) werden mit 0,5 Schloßkronen/Stunde berechnet. Einfache Arbeiten und komplexere Arbeiten sind also gleichwertig. Natürlich könnt ihr auch die "Bezahlung" selbst aushandeln. Bitte denkt aber daran, daß ihr nur soviel verlangt, wieviel ihr selber bezahlen würdet. Die Wertschätzung der Fähigkeiten des Einzelnen ist uns besonders wichtig. 

Das Persönliche:

Im Tauschring steht die Nachbarschaftshilfe im Vordergrund. Deshalb treffen wir uns regelmäßig, um uns persönlich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen oder einfach neue Talente bei sich zu entdecken. Das schafft Vertrauen und Verbindlichkeit.

Diskretion, Verlässlichkeit und Wertschätzung sind für alle Tauschringfreunde wichtige Säulen für eine gute und zufriedene Zusammenarbeit.

Dokumentation: Bundestreffen Tauschringe, Berlin 2005

„Primäre Ziele der Tauschringe sind die Stärkung und der Erhalt lokaler Strukturen im sozialen und gesellschaftlichen Bereich und im Bereich der lokalen Ökonomie. Tauschringe leisten einen wichtigen Beitrag für notwendige Umorientierungen. In Bereichen der Nachbarschaftshilfe, der sozialen und ökonomischen Selbsthilfe, der Gemeinwesenentwicklung und des nachhaltigen Wirtschaftens sind Tauschringe Modellprojekte für den anstehenden Reformbedarf in der Gesellschaft.“

Kommentare


Treffen

Ihr Lieben, wann findet denn das nächste Treffen statt?
Ich kann es auf unserer Seite nicht finden.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Termin ganz einfach zu finden ist?
Viele Grüße

A***


Gute Idee

im Moment ist noch kein neuer Termin festgelegt. Ansonsten erscheinen Termine
auf der Startseite,
im Terminkalender
oder auf der Tauschringseite


was mir fehlt

Ich bin dabei, mein Leben zu vereinfachen, d.h. ich sortiere vieles aus. Gibt es eine Rubrik: zu verschenken bei Selbstabholung? Von funktionierender Waschmachine bis zur Birkenfeige. Das würde mir helfen und vielleicht ja auch anderen.
Herzlichen Gruß
I***e